Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Maxspeed GmbH

Allgemeines

Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von Maxspeed GmbH (nachfolgenden „Anbieterin“ genannt) für den Kunden bzw. Käufer erbracht, ihm geliefert und verkauft werden. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Kunden vereinbart wurden. Mit Ausfüllen und Versenden der Bestellung der entsprechenden Produkte akzeptiert der Kunde die vorliegenden Bedingungen. Diesen AGB widersprechende spezielle oder allgemeine Vertragsbedingungen werden von der Anbieterin nicht akzeptiert und haben im Verhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden keine Gültigkeit. Individuelle Vereinbarungen gehen diesen AGB vor.

Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt durch Absenden der Bestellung im Online-Shop oder durch Abrede zustande. Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB bzw. aus allfälligen Individualvereinbarungen. Angebote sind, soweit nicht befristet, bis zum Vertragsabschluss stets freibleibend insbesondere hinsichtlich der Preise, Lieferungsverpflichtungen, -mengen und -zeiten. Die Anbieterin kann Kunden jederzeit ohne Angabe von Gründen ablehnen.

Preise

Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Massgebend sind die am Tage der Bestellung gültigen Listenpreise der Anbieterin. Falls sich die Preise der Produkte ändern zwischen der Bestellung und der Auslieferung wird der Kunde von der Anbieterin informiert. Der Kunde hat diesfalls die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten.

Lieferungen

Erfüllungsort für die Lieferungen ist der Sitz der Anbieterin. Mit der Übergabe der Ware an die Post bzw. den Paketdienst, an den Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch mit dem Verlassen des Firmengebäudes, geht die Transportgefahr auf den Käufer über. Die Verpackungs- und Portokosten werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Bei einer Online-Bestellung erhält der Kunde eine Versandbestätigung mit der effektiven Berechnung der Versandkosten. Die Versandart kann vom Kunden bei der Bestellung gewählt werden.

Liefertermine

Bestimmte Liefertermine sind nicht vereinbart. Angegebene Lieferzeiten dienen einzig der Orientierung. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Ware entgegenzunehmen. Kann die Anbieterin ihre Lieferpflichten durch Betriebsstörungen, Arbeitskräftemangel, Streik, unterbliebene Eigenbelieferung, Feuerschaden, kriegerische Auseinandersetzungen, behördliche Verfügung, wesentliche Veränderungen in den Währungsverhältnissen oder infolge höherer Gewalt nicht erfüllen, so wird sie von der Leistungspflicht frei. Aus verspäteter oder verzögerter Lieferung kann der Käufer Schadenersatzanspruch nur herleiten, wenn der Anbieterin Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Sofern die Anbieterin zum Schadenersatz verpflichtet sein sollte, ist die Höhe der Haftung auf den Nettorechnungswert begrenzt. Entgangener Gewinn, Mangelfolgeschaden und Schäden bei Drittpersonen werden nicht ersetzt.

Nichtannahme durch Käufer

Lehnt der Käufer die Annahme der Ware ab, so hat die Anbieterin hat das Recht, statt Erfüllung des Vertrages Schadenersatz wegen Nichterfüllung in der Höhe von 25% des vereinbarten Kaufpreises zu verlangen. Muss das bestellte Produkt entsprechend gelagert werden kann die Anbieterin die Kosten hierfür dem Kunden in Rechnung stellen.

Beschädigte Waren

Sämtlichen bestellten Waren werden sorgfältig und sachgerecht verpackt. Die Anbieterin lehnt jegliche Haftung ab für Schäden, welche während des Transports entstehen. Sollten Transportschäden an der Verpackung oder am Produkt selber auftreten ist der Kunde verpflichtet, diese unverzüglich dem Lieferdienst zu melden. Sämtliche Meldungen müssen vom Kunden direkt beim Lieferdienst gemeldet werden. Der Kunde ist im Schadensfall verpflichtet, sämtliche Verpackungsmaterialien sowie alle mit dem Transportschaden zusammenhängenden Dokumente zu behalten. Die Meldung an den Lieferdienst ist alleinige Aufgabe des Kunden, die Anbieterin übernimmt diesbezüglich keinen Service für den Kunden.

Lieferung nicht bestellter Artikel

Werden nicht bestellte Produkte von der Anbieterin versendet, so muss der Kunde diese Falschlieferung innert 48 Stunden (oder bis zum nächsten folgenden Arbeitstag) nach Kenntnis bei der Anbieterin melden. Die Anbieterin wird dies falls die Abholung des Produktes resp. die Rücksendung durch den Kunden organisieren. Allfällige Versand- oder Portokosten gehen voll zu Lasten der Anbieterin.

Kundendaten

Der Kunde verpflichtet sich zur wahrheitsgetreuen und vollständigen Angabe seiner Daten. Ebenfalls hat er bei einer erneuten Bestellung allfällige Änderungen der Daten mitzuteilen. Falls die Angaben falsch oder unvollständig sind trägt der Kunde allfällige darauf zurück zu führenden Zusatzkosten.

Zahlung

Die Rechnungsbeträge sind - soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wird - innerhalb von spätestens 30 Tagen nach Rechnungsdatum, netto Kasse, porto- und spesenfrei zahlbar. Die Verrechnung von Zahlungen wegen etwaiger Gegenansprüche des Käufers ist diesem nicht gestattet. Die Anbieterin hat jederzeit das Recht, bestimmte Kunden ohne Angabe von Gründen nur gegen Vorauskasse zu beliefern. Nach der Frist von 30 Tagen fällt der Käufer in Verzug. Die Anbieterin stellt dem Käufer, vorbehaltlich der Anmeldung weitere Rechte, Verzugszinsen in Höhe von 5% des Kaufpreises in Rechnung. Der Verzug des Käufers tritt mit Zeitüberschreitung ein, ohne dass es einer Mahnung bedarf.

Gewährleistung

Die Anbieterin gewährleistet, dass die Verkaufsprodukte frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben werden. Allfällige Mängel müssen sofort, spätestens innert 48 Stunden, schriftlich oder per E-Mail der Anbieterin gegenüber gerügt werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre seit Lieferung. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Auslieferung an den Käufer. Die Anbieterin haftet nicht für Schäden, die nach der Auslieferung durch Nichtbeachtung der Betriebs-, Pflege- oder Montageanleitungen der Anbieterin an den Produkten entstehen. Insbesondere erlöschen die Gewährleistungsansprüche, wenn die gelieferte Ware bei Motorsporteinsätzen verwendet werden oder anderweitig eingebaut, verändert, umgebaut oder instandgesetzt werden. Dem Käufer obliegt der Nachweis darüber, dass die Ware zum Zeitpunkt der Auslieferung mit einem Mangel behaftet war. Eine Haftung wird ebenfalls ausgeschlossen, wenn die Anbieterin Produkte, welche vom Kunden eingebracht werden, fachmännisch eingebaut hat. Macht der Käufer berechtigte Gewährleistungsansprüche geltend, so kann die Anbieterin nach ihrer Wahl entweder Ersatzware liefern oder das Produkt nach eigenem Ermessen reparieren. Weitergehende Ansprüche wegen mangelhafter Lieferung, insbesondere Schadenersatzansprüche einschliesslich entgangenen Gewinns oder wegen sonstigen Vermögensschadens des Käufers, sind vollständig ausgeschlossen, es sei denn, die Schadensursache beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Anbieterin. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Verbau gewisser Artikel die Garantie des Fahrzeugherstellers unwirksam machen.

Motorfahrzeugkontrolle

Der Käufer ist dafür verantwortlich, dass er die gesetzlichen Bestimmungen im jeweiligen Land einhält, insbesondere bezüglich Eintrag in den Fahrzeugpapieren und Zulassung im Strassenverkehr. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für Produkte, welche in einem Land nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen oder nicht für den Strassenverkehr zugelassen sind. Ebenfalls übernimmt die Anbieterin keine Gewähr dafür, dass bei Auspuffanlagen allfällige gesetzliche Lärmbestimmungen eingehalten werden.

Motorumbauten

Die Motorumbauten der Anbieterin sind nur für den Rennsport zugelassen. Die Motorumbauten werden am Sitz der Anbieterin entworfen und eingebaut. Fahrzeuge werden für Motorumbauten nur ohne Fahrzeugschilder entgegengenommen. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung, wenn die Nummer durch den Käufer am Auto entfernt, resp. wieder befestigt wird und das Fahrzeug im Strassenverkehr benutzt wird.

Einbauten

Gewisse Produkte müssen von entsprechenden Fachpersonen ins Fahrzeug eingebaut werden und das Funktionieren zu gewährleisten. Werden die Produkte nicht fachmännisch verbaut besteht kein Anspruch auf Funktionalität. Der Kunde trägt die Verantwortung dafür, dass die Produkte fachmännisch verbaut werden.

Rückgaberecht

Grundsätzlich hat der Kunde kein Anspruch auf Rückgabe der bestellten Waren. Zu beachten bleiben die Gewährleistungsansprüche nach Punkt 11 dieser Bestimmung.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieterin und Kunden unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Anbieterin.